Bei den Bayerischen Meisterschaften im Schwimmen in Würzburg wurde Sofiya Chassovskikh (15 Jahre) von Nawaro Aquatics Straubing am vergangenen Wochenende bayerische Meisterin über 50 m Schmetterling.
Sie qualifizierte sich als Zweitschnellste im Vorlauf für das Finale und konnte sich dort nochmals steigern. Sofiya holte den Meistertitel in überragenden 28,48 Sek. und sie ist damit im Jahrgang 2009 die derzeit schnellste deutsche Schwimmerin über 50 m Schmetterling. Mit ihrer Siegerzeit hat sich Sofiya auch bereits für die offenen Deutschen Meisterschaften im Mai in Berlin qualifiziert.
Mit dem Ziel, sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) in Berlin zu qualifizieren, ging auch Szemen Matyuhin (14 Jahre) von Nawaro Aquatics Straubing insgesamt sechsmal in der Jugendwertung der Jahrgänge 2011/12 und in der offenen Wertung an den Start. Mit eindrucksvollen 1:13,86 Min. über 100 m Brust holte Szemen nicht nur die Silbermedaille in der Jugendwertung, sondern hat damit auch einen Startplatz bei den DJM sicher.
Sehr zur Freude von Nawaro Aquatics Cheftrainer Zoltan Tömör gestaltete sich auch das Abschneiden von Johanna Malene Hecht (11 Jahre) im Schwimmmehrkampf der Jahrgänge 2013/14 und Johannes Kaspers (18 Jahre) in der offenen Wertung.
Johanna Malene schaffte es bei sieben Starts sieben Mal unter die Top Ten und gewann dabei Bronze über 50 m Rücken (Beine) sowie über 25 m Delfin (Beine). Dies ergab in der Gesamtwertung des Schwimmmehrkampfs im Jahrgang 2014 einen hervorragenden sechsten Rang. Im Wettstreit mit den schnellsten bayerischen Schwimmern konnte Johannes sowohl über 50 m als auch 100 m Freistil seine persönlichen Bestzeiten steigern.
Mannschaftsfoto Nawaro Aquatics Straubing (privat): v. l. n. r.
Johannes Kaspers, Szemen Matyuhin, Johanna Malene Hecht, Sofiya Chassovskikh, Trainer Zoltan Tömör
Foto Siegerehrung 50 m Schmetterling (privat): Platz 1 und Bayerische Meisterin Sofiya Chassovskikh


